News

Alpine A110 R – Happige Preise

Seit ihrem Marktstart fährt die neu aufgelegte Alpine A110 direkt in die Herzen der Fans. Leider liegt sie ihnen auch schwer auf dem Portemonnaie. Das wird mit dem 300 PS starken Topmodell nicht besser, deren Preis liegt nämlich über 100'000 Franken. Dafür steckt auch der leichtgewichtige Pfeil im Herz tiefer.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Alpine hat die A110 R als neues Topmodell vorgestellt. Stärker und leichter ist es, was unweigerlich in noch mehr Fahrspass münden wird. Leider auch in noch höheren Preisen. Schon die Basis-A110 ist nicht eben günstig und wildert in direktem Umfeld zu Porsche Cayman und Co. Als 300 PS starke R-Version kostet sie – festhalten – 109'000 Franken. Mindestens, denn Optionen kommen noch dazu. Das ist mehr, als Porsche für einen sechszylinderigen und deutlich potenteren 718 Cayman GTS verlangt.

Knapp 1,1 Tonnen Leergewicht


Felgen aus Carbon reduzieren das Leergewicht und die ungefederte Masse. Trottoir-Kontakt
wird aber richtig teuer.

Doch es wird einem bei Alpine eben auch einiges geboten. Front- und Heckspoiler, Seitenschweller, Diffusor, die Felgen und sogar die Heckabdeckung statt -scheibe sind aus Carbon. So kommen 34 Kilogramm Gewichtsersparnis zusammen, womit das Leergewicht auf 1082 Kilogramm sinkt. Durch das Bodykit wird ausserdem 29 Kilogramm mehr Abtrieb generiert bei gleichzeitiger Senkung des Luftwiderstands um fünf Prozent. Zehn Millimeter Tieferlegung und Michelin Pilot Sport Cup 2 Semi Slicks sind weitere Goodies. (So schlägt sich die Alpine A110 s im Test.)

Fernando Alonso Edition ab 156'110 Franken


Carbon-Abdeckung statt Heckscheibe. Mit diesem Geschoss muss man ohnehin kaum schnel-
lere Autos fürchten. Zumindest auf kurviger Strecke.

Die Motorleistung des 1,8-Liter-Turbovierzylinders steigt auf 300 PS an. Damit beschleunigt der Mittelmotor-Sportwagen in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 285 km/h. Werte, die ein Porsche 718 Cayman GTS mit 400 PS starkem Sechszylinder-Saugboxer entweder überbietet oder zumindest gleichzieht, und dabei fast gleich viel kostet. Doch bei Alpine ist das noch nicht das ende der Fahnenstange. Für die bereits ausverkaufte, auf 32 Exemplare limitierte Fernando Alonso-Edition mussten sogar 156'110 Franken in die Hand genommen werden. Bestellbar ist die Alpine A110 R ab sofort. (Alpine fährt elektrisch in die Zukunft.)

Text: Moritz Doka
Bilder: Alpine

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: