Wirtschaft

Autonome Mobilität bald in der Schweiz?

Die AMAG kauft sich bei Holo ein. Die Dänen bieten autonome Mobilitäts- und Logistiklösungen an. Mit diesem Schritt sollen solche künftig auch in der Schweiz möglich sein.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Die AMAG übernimmt ab sofort 33 Prozent der Aktion der Holo A/S. Die Firma aus Dänemark ist Marktführer im Bereich Aufbau und Betrieb von autonomen Mobilitäts- und Logistiklösungen und betreibt seit fünf Jahren Shuttles in fünf Ländern. In Oslo etwa betreib Holo eine Flotte von 15 autonomen Fahrzeugen für den Transportdienstleister Ruter. Ähnliches wäre künftig also auch in der Schweiz denkbar.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben mit der auto-illustrierte im Abo!

«Unsere Studien haben ergeben, dass nach 2030 die Anzahl an Fahrzeugen mit autonomen Funktionen auf unseren Strassen merkbar zunehmen wird. Zudem gibt es schon heute Anwendungsfelder für autonome Transportdienstleistungen», sagt Philipp Wetzel, Managin Director des AMAG Innovation & Venture LAB.


(vlnr) Helmut Ruhl, CEO AMAG Group AG, Philipp Wetzel, Managing Director AMAG Lab, Lars Himmer, EVP Semler Gruppen A/S, Ulrik Drejsig, CEO Semler Gruppen A/Sc, und Christian Bering Pedersen, CEO Holo A/S, bei der Unterzeichnung des Zusammenarbeitsvertrags.

«In Übersee schon Realität, werden auch in Europa ab 2023 künftig zunehmend grössere autonome Flotten implementiert werden. Dies könnte auch für die AMAG Gruppe interessant sein, im Rahmen der Finanzierung, des Unterhalts und der Reparatur oder auch für Charging-Services. Und mit Holo haben wir einen Partner, der als Betreiber auftreten kann.»

Gespräche mit Partnern laufen schon

Das Innovation & Venture LAB übernimmt die Verantwortung und Zusammenarbeit mit Holo. Gemeinsam strebt man an, autonome Transportdienstleistungen für Kundinnen und Kunden der öffentlichen Hand oder aus dem Privatsektor anzubieten. Gespräche mit Partnern laufen laut AMAG bereits. Holo entwickelt für andere Kunden übrigens auch autonome Lösungen mit Dronen. Ob dies in der Schweiz ebenfalls möglich wäre, bleibt abzuwarten.

Bis 2020 gab es in der Schweiz bereits Projekte mit autonomen Shuttles. Dabei wurde versucht, sie ins Gesamtverkehrssystem zu integrieren. Um die Erfahrungen daraus zu bündeln, wurde die Swiss Association for Autonomous Mobility gegründet, bei der die AMAG Mitglied ist.

Text: Moritz Doka
Bilder: AMAG

Testinhalt

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: