CES 2023

CES 2023 – Die wichtigsten Neuheiten

Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas werden längst nicht nur die neuesten Smartphones vorgestellt. Auch Autohersteller wie Mercedes, VW, BMW oder Honda nutzen die Messe, um ihre neuesten technischen Errungenschaften zu präsentieren. Wir zeigen die wichtigsten Neuheiten 2023!

Veröffentlicht am 10.01.2023

Vom 05. bis zum 08. Januar 2023 findet in Las Vegas die diesjährige Consumer Electronics Show statt. Auf der CES zeigen auch Autohersteller und Zulieferer der Branche die neuesten Trends und Entwicklungen. Wir haben die wichtigsten Neuheiten der CES 2023 in alphabetischer Reihenfolge zusammengetragen.

Aska eVTOL

Bereits vor einigen Jahren hat Aska ein flugfähiges Auto angekündigt. Auf der CES 2023 soll nun ein voll funktionsfähiger Prototyp in Lebensgrösse stehen. Der Aska eVTOL hat vier Sitze und etwa die Abmessungen eines grossen SUVs. Im Flug sollen rund 400 Kilometer Reichweite bei maximal 240 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich sein, auf dem Highway sind etwa 110 km/h Vmax angepeilt. Das Gerät wird elektrisch angetrieben und verfügt über einen zusätzlichen Verbrenner als Range-Extender. Spielen die Zulassungsbehörden mit, will Aska das Gerät ab 2026 verkaufen.

Audi VR

Audi präsentiert sein Virtual-Reality-Infotainment, das die Ingolstädter zusammen mit holoride entwickelt haben. In Deutschland wurde es bereits eingeführt, im Laufe des Jahres wird es auch in weiteren europäischen Ländern verfügbar sein.

Mit einem optionalen VR-Headset kann man dann im Fond ausgewählter Modelle Spiele und weitere Funktionen geniessen. Der Clou: Virtuelle Inhalte werden in Echtzeit an die Fahrbewegungen des Autos angepasst. Auf der CES 2023 kann das System auf «Erlebnisfahrten» im Fond von e-tron und e-tron Sportback ausprobiert werden.

BMW i Vision Dee

BMW i Vision Dee

BMW i Vision Dee

BMW i Vision Dee

BMW i Vision Dee

BMW i Vision Dee

BMW i Vision Dee

BMW i Vision Dee

BMW i Vision Dee

BMW i Vision Dee

BMW i Vision Dee

BMW i Vision Dee

BMW i Vision Dee

BMW i Vision Dee

BMW i Vision Dee

BMW präsentiert ein vollelektrisches Konzeptfahrzeug auf Basis der Neue-Klasse-Architektur. Der Name "Dee" steht für Digital Emotional Experience, was den Bemühungen geschuldet ist, die Beziehung zwischen Mensch und Maschine in Zukunft noch intensiver machen zu wollen. So ist beispielsweise das Head-up-Display über die gesamte Breite der Windschutzscheibe ein Vorgriff auf die nächste Fahrzeuggeneration, die ab 2025 in den Modellen der "neuen Klasse" erhältlich sein wird. Weiteres technisches Highlight ist die Weltpremiere für die vollfarbige E-Ink-Technologie. Dabei kann die Aussenhaut des Autos individuell angesteuert werden und dank einer aufgebrachten ePaper-Folie 32 unterschiedliche Farben annehmen. Dieses Jahr werden fortlaufend weitere Aus- und Einblicke zum Fahrzeugkonzept der "neuen Klasse" gegeben.

Chrysler Synthetis Cockpit Demonstrator

Die Marke Chrysler ist zurzeit ziemlich am straucheln. Das Lineup besteht fast ausschliesslich aus veralteten Modellen. Bis 2028 will man die Kehrtwende hinbekommen haben und ab dann vollelektrisch unterwegs sein. Das erste Elektromodell soll 2025 auf den Markt kommen. Ein Ausblick auf dessen Cockpit geben die Amerikaner mit einem Standmodell. Die Cockpitstruktur dürfte nach und nach auch in anderen Stellantis-Marken wie Peugeot, Opel, Fiat und Co. Einzug halten. Alle Informationen zum Cockpit Demonstrator gibt es hier!

Dodge Charger Daytona SRT BEV

Das Charger Daytona SRT Concept wurde zwar bereits vor einiger Zeit präsentiert. Trotzdem ist es Modell eine Erwähnung wert, denn es soll das klassische Musclecar mit imitiertem, 128 Dezibel lautem V8-Sound und simulierten Schaltvorgängen ins Elektro-Zeitalter holen. Auf der CES 2023 haben Besucherinnen und Besucher noch einmal die Möglichkeit, sich das Elektro-Musclecar anzuschauen.

Fiat Metaverse Store

Fiat präsentiert auf der CES 2023 den ersten interaktiven Showroom mit Metaverse-Technologie. Das soll Kundinnen und Kunden die Möglichkeit bieten, Showrooms nicht nur von vor Ort aus erleben zu können.

Italdesign Climb-E

Die Designschmiede stellt auf der CES 2023 ein «Innovatives Mobilitätskonzept der Zukunft» vor. Dabei handelt es sich um autonom fahrende Kapseln. Sie können an Gebäudewänden hoch- und runterfahren und sollen als Erweiterung des Wohn- und Arbeitsraumes dienen. Wer sich darunter nichts vorstellen kann (uns geht es ähnlich): Hier geht es zum ausführlichen Artikel.

Mercedes Schnellladenetzwerk

Mercedes kündigte den Bau eines eigenen weltweiten Ladenetzwerks an. Bis 2030 sollen über 10'000 350-kW-Ladesäulen entstehen. Mit dem Bau soll noch dieses Jahr in Nordamerika begonnen werden. Nutzen können die Säulen Fahrzeuge aller Marken, für Mercedes-Kundinnen und Kunden gibt es aber Vorteile. Alle Informationen zum Mercedes-Ladesäulennetzwerk finden Sie hier!

Peugeot Inception Concept

Der Inception zeigt, in welche Richtung das Design zukünftiger Peugeot-Modelle geht. Das Konzept bietet einen von Grund auf neu gestalteten Innenraum, der auf die nächste Generation des i-Cockpit hinweist. Der Clou: Ein rechteckiges "Lenkrad" mit Smartphone-ähnlicher Bedienung, das wegklappt, wenn das Fahrzeug autonom nach Level 4 fährt. Dies und weitere Features soll ab 2025 genauso in Serie kommen wie manche der Designaspekte. Spannend ist Peugeots Auftritt auch deshalb, weil man als Marke schon länger nicht mehr in Nord Amerika vertreten ist. Detaillierte Informationen sowie Bilder und ein Video zum Peugeot Inception Concept gibt es hier.

Polestar 3

Polestar zeigt sein mit Smart Eye entwickeltes Fahrerüberwachungssystem, das im Polestar 3 künftig serienmässig an Bord sein wird. Es besteht aus zwei Kameras und speziell entwickelter Software. Das System soll Kopf-, Augen- und Lidbewegungen erfassen und so erkennen können, ob die Person am Lenkrad aufmerksam ist. Falls Warnungen nichts nützen, soll der P3 selbständig und sicher anhalten können.

RAM 1500 Revolution BEV Concept

Ram zeigt ein Konzept seines Elektro-Pick-ups, der 2024 in Serie kommen soll. Er wird auf der STLA-Plattform basieren, einer Plattform für elektrische Body-on-Frame-Fahrzeuge. Zu den Goodies gehören Allradlenkung, ein variables Innenraumkonzept sowie ein Avatar mit Sprachbedienung. Dazu soll der Truck sogar von alleine hinter einem herfahren können. Mit 800-V-Technik und 350-kW-Lademöglichkeit will man Klassenführer im Segment der E-Pick-ups werden. Weitere Infos und Bilder zum Ram 1500 Revolution BEV Concept gibt es hier!

Sony-Honda Afeela

Im Frühjahr 2022 war die Tinte getrocknet und die Allianz zwischen Honda und Sony besiegelt. Künftig arbeitet man punkto E-Mobilität und Mobilitätsdienstleistungen zusammen. Als strategische Allianz gegründet, wird man als Sony Honda Mobility unter dem Markennamen Afeela seine eigenen Stromer bauen und vertreiben. Produktionsstart für das erste E-Mobil soll 2025 sein. Wann und ob er auch nach Europa kommt, ist noch nicht bekannt. Hier geht es zur ausführlichen Vorstellung!

VW ID.7

VW ID.7 Erlkönig

VW ID.7 Erlkönig

VW ID.7 Erlkönig

VW ID.7 Erlkönig

VW ID.7 Erlkönig

VW ID.7 Erlkönig

VW ID.7 Erlkönig

VW ID.7 Erlkönig

VW ID.7 Erlkönig

VW ID.7 Erlkönig

VW ID.7 Erlkönig

VW ID.7 Erlkönig

VW ID.7 Erlkönig

VW ID.7 Erlkönig

VW wird ein getarntes Modell seines nächsten ID-Modells zeigen. Das wird ID.7 heissen und als Limousine mit 2,97 Meter Radstand die ideelle Nachfolge des Passat-Stufenhecks antreten. Der CES-Prototyp zeigt sich getarnt mit einer effektvollen Lackierung, welche mittels Elektronik interaktiv aufleuchten kann. Die Serienversion des ID.7 soll rund 700 Kilometer Reichweite schaffen und endlich ein überarbeitetes Infotainment einführen, das bei ID.3 und Konsorten häufig kritisiert wird. Im zweiten Quartal 2023 wird der ID.7 vollständig präsentiert werden.

Text: Moritz Doka / Cedric Heer
Bilder: Hersteller

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: