News

Dacia Spring Extreme 65 – Mehr Leistung

Dacias erstes Elektroauto ist mit seinen 45 PS nicht gerade ein Rennwagen. Die nun vorgestellte Ausstattungslinie «Extreme 65» bringt fast 50 Prozent mehr Leistung und etwas Kosmetik mit.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Dacia hat eine neue Ausstattungslinie des Elektro-Kleinst-SUVs Spring vorgestellt. Der «Extreme» lockt als 65 mit aufgehübschter Optik und deutlich mehr PS. Der Extreme ist ab sofort bestellbar. Die Preise starten in der Schweiz bei 20 790 Franken (plus 800 Franken gegenüber dem Basis-Spring). Erste Auslieferungen sind noch vor Sommer 2023 geplant.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben mit der auto-illustrierte im Abo. Auch als E-Paper!

Normalerweise leistet so ein Spring gerade mal 45 PS. Dank seines geringen Leergewichts von nur 1045 Kilogramm gelingt die Reise von 0 auf 100 km/h in immerhin 19,1 Sekunden. Als «Extreme 65» steigt die Leistung um fast 50 Prozent auf 65 PS an. Ein neues Getriebe soll mehr Drehmoment übertragen und stärker rekuperieren können.


Bei genauem Hinschauen sind topografische Muster auf den Türschutzverkleidungen zu sehen. Dazu kupferfarbene Akzente, und fertig ist die neue Ausstattungslinie.

Die entsprechenden Fahr- und Leistungswerte gibt Dacia aber nicht an. Nach wie vor ist eine 26,8-kWh-Batterie verbaut, die den Extreme 65 bis zu 220 Kilometer (WLTP) weit bringt. Der Normale schafft 230 Kilometer. Im Stadtverkehr sollen mit dem Extreme 65 sogar 305 Kilometer (WLTP) möglich sein. (Mit dem Dacia Duster ins grobe Gelände!)

Farbige Akzente aussen und innen

Die stärkere Motorisierung ist nur in der neuen Ausstattungslinie «Extreme» zu haben. Die gibt es auch schon für den Van Jogger sowie bald auch für Duster und Sandero. Im Spring bringt sie aussen die neue Farbe «Bleu Ardoise», einige Kupferakzente sowie topografische Muster an einigen Zierteilen mit.

Akzente und Muster finden sich auch im Innenraum wieder, die Sitze ziert das neue Dacia-Logo. Wirklich robuster wird der Spring mit dieser Ausstattungslinie natürlich nicht. Sie passt aber zur neuen Markenausrichtung von Dacia, die stärker in Richtung Lifestyle abzielen soll.

Text: Moritz Doka
Bilder: Dacia

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: