News

Ferrari Enzo – Einzelstück zu ersteigern

Der Ferrari Enzo ist ein heiliger Gral. Geadelt mit dem Namen des Firmengründers, ist er das letzte Ferrari-Hypercar mit V12-Sauger. Nur 400 Stück wurden gebaut, eines davon wird jetzt versteigert. Ein echtes Einzelstück aus königlichem Vorbesitzt. Und es dürfte gute Chancen haben, einen neuen Rekordpreis für einen Enzo aufzustellen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Mit dem Enzo brachte Ferrari das Hypercar ins 21. Jahrhundert. 2002 vorgestellt, war der von Pininfarina gestaltete Super-Hengst der letzte Supersportwagen des Hauses mit mittig montiertem V12-Sauger. Nur 400 Exemplare haben Maranello je verlassen. Wenn mal einer zum Verkauf steht, gehen die Preise in die Millionen. Jetzt ist es wieder so weit, ein Enzo wird bei RM Sotheby’s versteigert. Und der ist ein absolutes Einzelstück aus royalem Vorbesitzt.

Einzigartige Farbe

Das Spezielle an der Ausstattung dieses Enzo ist seine Farbe «Nero Opaco». Die meisten Enzo sind Rot, einige Gelb, wenige Schwarz, Weiss oder Silber. Doch dieser ist der Einzige, der ab Werk in mattem Schwarz ausgeliefert wurde – lange bevor die Farbe in Mode kam. Auch innen ist der Supersportwagen komplett in Schwarz gehalten. Einzige Ausnahme sind die roten Zifferblätter. Ein weiteres Extra sind die Carbon-Schalensitze in Übergrösse. Bestellt hat den Sonder-Enzo ein Mitglied der Königsfamilie von Brunei im Jahr 2004. Eine Vorgeschichte, die weiter in den Wert dieses Enzo einzahlt. (Günstigerer Fahrspass: Peugeot 205 GTi als cooler Restomod.)

Für 109'000 Franken restauriert

Laut RM Sotheby’s wurden kürzlich rund 110'000 Euro (umgerechnet knapp 109'000 Franken) in das Auto investiert. Ersetzt wurden nicht nur die Scheinwerfer und die Heckscheibe, sondern auch alle Schalter und Bedienteile, die nicht absolut neuwertig waren. Dazu wurde der Enzo in der Originalfarbe «Nero Opaco» komplett neu lackiert. Der Anblick des Enzo elektrisiert auch 20 Jahre später. Und sein 660 PS starker Sechsliter-V12-Sauger sorgt für Fahrleistungen, die noch immer aller Ehren Wert sind. 3,94 s von 0 auf 100 km/h und 355 km/h Höchstgeschwindigkeit sagen alles.

Kein Mindestpreis

Versteigert wird der matte Enzo zwischen 05. Und 07. Dezember 2022 bei RM Sotheby’s. Das Spezielle an der Auktion: Es gibt keinen Mindestpreis. Dass hier ein Schnäppchen auf einen neuen Besitzer wartet, ist aber kaum zu denken. Neben Vorbesitz und Lackfarbe ist auch der niedrige Kilometerstand von 5730 Kilometer ein Preistreiber. Man darf also gespannt sein, für wie viele Millionen das Auto am Ende verkauft wird. (Ferraris Zukunft: Vision Gran Turismo.)

Text: Moritz doka
Bilder: RM Sotheby's

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: