SUV

Ferrari Purosangue – So klingt das V12-SUV

Die Gewissheit gibt es schon lange, Gerüchte noch viel länger: Ferrari bringt sein erstes SUV. Kurz vor der Weltpremiere am 13. September haben die Italiener schon einmal einen Soundcheck veröffentlicht – denn die Optik des V12-SUV ist eigentlich schon bekannt.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Am 13. September enthüllt Ferrari den Purosangue. Um Traditionalisten etwas zu besänftigen, hat Maranello kurz vor der Weltpremiere jetzt noch einen Sound-Teaser veröffentlicht. Darauf ist der V12 in voller Beschleunigung zu hören, was manche die SUV-Pille etwas leichter schlucken lassen dürfte.

Hier geht es zum Soundcheck auf Twitter!

Ansonsten sieht man auf dem dunklen Teaser nur etwas von der Front samt Scheinwerfer vom Purosangue. Nicht schlimm, denn auf Instagram sind bereits vor der Weltpremiere Bilder des Ferrari-SUV aufgetaucht.

Der Purosangue erinnert an den Roma

Die Fotos scheinen in einer Ferrari-Werkshalle aufgenommen worden zu sein und tatsächlich die Serienkarosserie zu zeigen, auch wenn das von offizieller Seite natürlich nicht bestätigt wurde. So wird der Purosangue vorne wohl einige Ähnlichkeit mit dem Roma haben, bekommt dazu aber eine Clamshell-Motorhaube. Interessant sind die schwarz lackierten Radläufe, die erstmals an einem Ferrari zu sehen sind. Das Heck erinnert an eine Kreuzung aus Roma und dem Shooting Brake GTC4Lusso. Letzteren wird der Purosangue wahrscheinlich ersetzen.

Was den Antrieb des Italo-SUV anbelangt, ist bis jetzt nicht viel bekannt. Nur, dass es einen V12, wahrscheinlich auch Allrad bekommen und zu einem späteren Zeitpunkt wohl noch ein Hybridantrieb nachgeschoben wird. Ob es jener aus dem 296 GTB werden wird, bleibt abzuwarten. Auch den Preis kann man aktuell nur schätzen, rund CHF 350.000 .- dürfte der Purosangue aber mindestens kosten. Details werden wir spätestens zur Weltpremiere am 13. September erfahren!

Text: Moritz Doka

Bilder: Ferrari / Instagram @cochespias

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: