News

Hyundai mit Rekord-Marktanteil in Europa

Mit 518'566 verkauften Fahrzeugen in Europa schloss Hyundai Motor das 2022 mit einem Plus von 0,5 Prozent gegenüber 2021 ab und erreichte damit einem europäischen Marktanteil von 4.6 Prozent - so viel wie noch nie.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Zum Vergleich: Hyundai verkaufte 2022 weltweit insgesamt 3,94 Millionen Fahrzeuge, 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Darüber hinaus stiegen die Marktanteile weiter an, mit Rekordergebnissen in Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich und Grossbritannien.

Ebenfalls in neue Sphären eintauchen mit einem Abo der auto-illustrierte!

In der Schweiz konnte Hyundai den Marktanteil von 3,4 Prozent in einem rückläufigen Gesamtmarkt halten, mit einer starken Tendenz zur Elektrifizierung. Mit 33.95 Prozent verfügt rund ein Drittel der 7578 Neufahrzeuge über einen Ladestecker. Die 1954 Elektroautos erhöhten den Anteil der BEVs von 20,84 Prozent im 2021 auf 25,79 Prozent im 2022. Einen wichtigen Anteil daran hat der Ioniq 5, von dem im vergangenen Jahr 1391 Fahrzeuge neu immatrikuliert wurden.

Mehr als 70 Prozent der für den europäischen Markt produzierten Fahrzeuge werden in Werken in der Tschechischen Republik und der Türkei produziert. Das Werk in Tschechien wurde 2022 zum ersten Hyundai-Werk, das 100 Prozent erneuerbare Energie durch Zertifikate für erneuerbare Energien bezieht und damit CO2-Neutralität erlangte. In dem nachhaltig betriebenen Werk werden jährlich mehr als 350’000 Fahrzeuge aller Antriebsstränge produziert.

Appetit anregen

Aber natürlich ist der Erfolg auch darin begründet, weil es Hyundai versteht, Appetit anzuregen. Mit dem RN22e und dem N Vision 74 präsentierten die Koreaner die Zukunft der Hyundai N-Fahrzeuge. Der RN22e maximiert die Leistung auf der Electric-Global Modular Platform (E-GMP) des Unternehmens und verfügt über das schlanke Karosseriedesign des Ioniq 6. Der N Vision 74 nutzt die leistungsstarke Hybrid-Brennstoffzellentechnologie und ist in eine Karosserie gehüllt, die stark vom Hyundai Pony Coupe Concept von 1974 inspiriert ist. Beide Modelle geben einen Einblick in die Ambitionen von Hyundai N im Bereich der Hochleistungselektrifizierung. Gleichzeitig unterstreichen sie die Vision des Unternehmens, eine führende Rolle in einer emissionsfreien Zukunft einzunehmen.

Text: Cédric Heer
Bilder: Hyundai

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: