News

Hyundai Pony Concept – Auferstehung

Das nach Originalvorlagen neu aufgebaute Hyundai Pony Coupé Concept feiert nach fast 50 Jahren sein Comeback. Das erstmals auf dem Turiner Autosalon 1974 vorgestellte Concept ist ein bedeutendes Fahrzeug in der Geschichte und im Designerbe des Unternehmens.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Das ging schnell. In nur sieben Monate hat die GFG-Style, das Designbüro von Giorgetto Giugiaro, dem vor rund 50 Jahren vorgestellten Pony Coupé Concept neues Leben eingehaucht. Und es ist voll funktionstüchtig. Hyundai enthüllte es am Comer See auf der ersten Hyundai Reunion.

Zentrales Modell für Hyundai

Der Pony war das erste unabhängig entwickelte Serienmodell der Marke und Koreas. Mit seiner einzigartigen Ästhetik war das Pony Coupé Concept zu seiner Zeit ein wegweisendes Modell. Leider konnte Hyundais erster Sportwagen aufgrund der ungünstigen globalen Wirtschaftslage in den späten 1970er-Jahren nicht in Serie gehen. Das Auto gilt heute als retro-futuristischer Klassiker, der als Design-Inspiration für neuere Modelle von Hyundai diente – beispielsweise das Brennstoffzellen-Hybridfahrzeug N Vision 74 oder das Elektro-Konzeptfahrzeug «45», das das Design des vollelektrische Serienmodells IONIQ 5 direkt beeinflusste.

Markantes Design

Das Exterieur des neuen Concepts zeichnet sich durch fliessende und geometrische Linien, eine schlanke Dachlinie, schlichte Oberflächen, dynamische Proportionen und eine eigenwillig geformte B-Säule aus. Die keilförmige Schnauze und die runden Scheinwerfer waren schon 1974 markante Merkmale und sind auch heute noch sehr ästhetisch. Das abgeschnittene Heck kennzeichnet eine schmale Ladeklappe, die den Zugang zum hinteren Teil des Fahrzeugs ermöglicht.

 

Und der minimalistische Innenraum wirkt ikonisch und hebt das Monocoque-Design sowie die auf den Fahrer ausgerichtete schwebende Architektur hervor. Ein einspeichiges Lenkrad und zweifarbige Schalensitze verstärken die in den 1970er-Jahren futuristisch anmutende Ästhetik. Unter der Haube verbirgt sich entgegen vieler Vermutungen kein Elektromotor, sondern ein Vierzylinder-Verbrenner, dessen Leistungsangaben aber die Koreaner noch nicht verraten wollen. Mal abwarten, ob das neue Concept es bis in die Serienfertigung schaffen wird.

Text: Jörg Petersen
Fotos: Hyundai

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: