Lucid Air Pure Rear-Wheel Drive (2024)

Lucid bringt Air Pure RWD in die Schweiz

Nach dem allradgetriebenen Lucid Air bringt der amerikanische Elektroauto-Hersteller nun auch den heckgetriebenen Lucid Air Pure in die Schweiz und überarbeitet gleichzeitig seine Air-Serie.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Lucid Motors gilt als einer der stärksten Tesla-Konkurrenten. Der Hersteller von rein elektrischen Premiumautos führte sein Flaggschiff Air vor rund einem halben Jahr in den Schweizer Markt ein. Nun folgt die Pure-Variante mit Heckantrieb.

Neuzugang der Air-Familie

Der Elektromotor an der Hinterachse des Lucid Air Pure Rear-Wheel Drive leistet 442 PS/325 kW. Damit ist er das einzige heckgetriebene Modell in Lucids Produktpalette. Das neue Modell soll eine Reichweite von beeindruckenden 747 Kilometern nach WLTP schaffen, die Batteriekapazität dürfte, wie bei den übrigen Modellen, 112 kWh betragen. Auf Wunsch gibt es die Vordersitze mit Belüftungs- und Massagefunktion.

Der neue Lucid Air Pure erweitert die Air-Produktfamilie.

Bisher auf dem Schweizer Markt erhältlich sind der Air Touring und Air Grand Touring – beide mit Allradantrieb. Das Touring-Modell leistet 628 PS/462 kW. Der Antrieb des Grand Touring wurde überarbeitet und leistet nun 831 PS/611 kW. Das Topmodell Sapphire, das im dritten Quartal dieses Jahres in die Schweiz kommen soll, bietet mit seinem dreimotorigen Antriebsstrang stolze 1215 PS/920 kW. Damit ist der Elektrobolide in 2,0 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.

Der Lucid Air Sapphire ist das absolute Spitzenmodell.

 

Mehr Auswahl

Nebst dem Neuzugang der Air-Familie bietet Lucid seinen Kunden nun mehr Individualisierungsmöglichkeiten. Dazu gehört eine grössere Auswahl an Innen- und Aussenfarben. Mit neuen «Comfort-» und «Convenience»-Paketen für den Air Pure und den Air Touring stehen der Kundschaft neue Optionen zur Verfügung. Darunter beispielsweise ein beheizbares Lenkrad, beheizte Rücksitze und elektrische Sonnenblenden an der Heckscheibe.

Das Interieur des Air Touring in modernem und schlichtem Design.

Ausserdem ist im Kaufpreis der Autos neu die Wallbox «Pulsar Max», die 22 kW Ladeleistung bietet, enthalten. Zusätzlich gibt es einen kostenlosen Wartungsservice für zwei Jahre oder 40’000 gefahrene Kilometer.

Der sportlich designte Lucid Air Pure RWD ist zu einem Einstiegspreis von 91’000 Franken ab sofort erhältlich. Das Modell Air Touring startet bei 105’000 Franken und den grösseren Grand Touring gibt es ab 135’000. Für das Spitzenmodell Air Sapphire werden mindestens 260’000 Franken fällig sein.

Text: Kim Hüppin
Bilder: Lucid Motors

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: