Tuning

Manhart CR 600 – So schön war V8

Der neue Mercedes-AMG C 63 S ist zum Plug-in-Hybrid mit Vierzylinder geworden. Emotional wahrscheinlich ein Rückschritt, weshalb Tuner Manhart den V8-Vorgänger nochmal hochleben lässt.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Lange pflegten die AMG-C-Klassen das Credo «Kompaktes Auto, grosser Motor». Der neueste AMG C 63 S E-Performance fällt da aus dem Rahmen. Zwar mit 680 PS gesegnet, zur Verfügung gestellt aber von einem Plug-in-Hybrid-System mit Vierzylinder-Turbomotor. Sound und Charakter sind da gegenüber den V8-Vorgängern zwangsläufig weniger ausgeprägt. Grund genug für Tuner Manhart, sich noch mal um den W205 mit V8 zu kümmern. Projektname: CR 600.

Über 100 PS mehr Leistung

Den M177-Biturbo-V8 stattet der Tuner mit Upgrade-Turbolader, neuem Ladeluftkühler und überarbeiteter Motorsteuerung aus. So liegen 623 statt 510 PS und 880 statt 700 Nm Drehmoment an. Die Neunstufen-Automatik bekommt in diesem Zug ebenfalls ein Update. Für Export-Märkte sind Downpipes mit 200-Zellen-Kat oder gleich ganz ohne zu haben, die sich aber jeglicher Zulassung widersetzen. Der Klang des Vierliter-Motors ist aber schon serienmässig erstklassig.

Gewindefedern von H&R holen den getunten AMG C 63 S näher an den Asphalt. Bis auf neue Felgen in 9 und 10,5x20 Zoll und lackierte Bremssättel ist die Optik ansonsten auf Serienstand. Auf die gewohnten auffälligen Dekors verzichtete Manhart hier. Auf Wunsch sind Upgrades für Bremsen und im Innenraum zu haben. Preise sowie Informationen zur Zulassung gibt es direkt beim Tuner. Als Cabrio und Coupé ist der C 63 S mit V8 übrigens nach wie vor konfigurierbar. Die Preise für letzteres beginnen in der Schweiz bei 123'600 Franken. Die Final Edition kostet noch einmal 16'262 Franken Aufpreis.

Text: Moritz Doka
Bilder: Manhart

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: