Suzuki Vitara Facelift (2024)

Mehr Sicherheit im neuen Suzuki Vitara

Nach neun Jahren am Markt überarbeitet Suzuki den Vitara. Das Urgestein unter den Kompakt-SUVs kommt mir neuen Sicherheitsfeatures, zwei Hybridantrieben und in der Schweiz serienmässig mit Allradantrieb.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Die aktuelle Generation des Suzuki Vitara ist seit 2015 auf dem Markt. Um das kompakte SUV frisch zu halten, bevor es vom elektrischen Nachfolger abgelöst wird, bekommt es jetzt noch einmal ein Facelift. Die Preise für den neuen Suzuki Vitara starten bei 31'490 Franken. Der Marktstart ist im Juli 2024.

Neues Front-Design

Das Design des Vitara wird nur marginal überarbeitet. Die Scheinwerfer bekommen eine neue Leuchtgrafik, und auch der dazwischenliegende Kühlergrill wurde sanft umgestaltet. Die Frontschürze wurde ihrer Nebelscheinwerfer beraubt. Dafür wurde der mittige Lufteinlass vergrössert. Er besitzt jetzt eine grosse, glanzschwarze Spange im Stile eines Rammbügels. Neue Felgen in 17 Zoll sind ebenso teil des Facelifts wie die beiden neuen Lackfarben Titan Grey Pearl Metallic und Sphere Blue Pearl, letztere mit schwarzem Dach. Insgesamt stehen fünf Uni-Lacke und fünf Zweifarb-Lackierungen zur Wahl.

Suzuki Vitara Facelift 2024 HeckDas Heck des neuen Suzuki Vitara zeigt sich praktisch unverändert.

Das Hauptaugenmerk wurde auf die Sicherheitsausstattung gelegt. So gibt es einen verbesserten adaptiven Bremsassistenten, der andere Verkehrsteilnehmer zuverlässiger erkennen kann. Ebenso sind nun eine Fahrerüberwachung, eine Verkehrszeichenerkennung, ein adaptiver Tempomat und ein Spurhalteassistent an Bord. Im Cockpit gibt es ein neues 9-Zoll-Infotainmentsystem mit drahtloser Smartphone-Anbindung. Optional ist ein grosses Schiebedach erhältlich.

Suzuki Vitara Facelift 2024 InnenraumDas grössere Infotainmentsystem ist die einzige Änderung im Suzuki Vitara Facelift.

Mild- und Vollhybrid mit Allradantrieb

Motorseitig hat sich nichts verändert. Zu haben ist einerseits ein Mildhybrid aus 1,4-l-Turbobenziner und Startergenerator mit 129 PS und 235 Nm Drehmoment in Verbindung mit einer Sechsgang-Handschaltung. Darüber rangiert der Vollhybrid aus 1,5-l-Saugbenziner und einer E-Maschine, die zusammen 115 PS leisten. Damit kann der Vitara auch kurzzeitig rein elektrisch fahren. Der Vollhybrid ist nur mit einer Sechsgang-Automatik erhältlich. In der Schweiz kommen beide Antriebe serienmässig mit Allradantrieb und vier verschiedenen Fahrmodi. (35 Jahre Suzuki Vitara - So hat er sich verändert.)

Der Suzuki Vitara wird 2000 Franken teurer

Marktstart für den neuen Suzuki Vitara ist im Juli 2024. Der Grundpreis wurde um 2000 Franken auf 31'490 Franken angehoben. Dafür gibt es den Mildhybrid. Der Vollhybrid ist ab 34’990 Franken erhältlich.

Text: Moritz Doka
Bilder: Suzuki

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: