BMW X3 G45 (2025)

Neuer BMW X3 - Der Letzte mit Verbrenner

Kurz vor dem Marktstart gibt es mehr Infos zum neuen BMW X3. Er wird ebenfalls wieder mit Reihensechszylinder und als M-Modell kommen und als letzter X3 noch auf Verbrenner setzen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Bald debütiert die vierte Generation des BMW X3. Der Neue mit Baucode G45 löst seinen Vorgänger nach sieben Jahren am Markt ab und wird als letzte Generation noch auf Verbrennungsmotoren setzen. Die Weltpremiere steht kurz bevor, mit dem Marktstart ist Ende 2024 zu rechnen. Zurzeit ist er noch getarnt unterwegs, doch es gibt bereits viele Infos zum Neuen X3.

Weniger Luftwiderstand

Der vierte BMW X3 basiert auf der CLAR-Plattform und dürfte etwas grösser werden. Unter der Tarnfolie sind bereits einige Designdetails zu erkennen. So werden die Scheinwerfer flacher, der Nierengrill wächst nur behutsam. In die Türen eingelassene Griffe helfen, den cw-Wert von 0,29 auf 0,27 zu verbessern. Die Felgen messen zwischen 20 und 22 Zoll. Vermutlich wird BMW auch wieder eine Coupé-Version namens X4 nachschieben.

BMW X3 M50i 2025 HeckVier Auspuffendrohre am BMW X3 M50i.

Am Heck sind Leuchten zu erkennen, die jenen des XM ähneln. Aus der Heckschürze ragt eine vierflutige Auspuffanlage, obwohl es sich beim Erlkönig «erst» um den X3 M50i und noch nicht die Endstufe X3 M handelt. M-Sport-Modelle mussten bisher mit zwei Endrohrblenden auskommen. Erst der neue X2 M35i brach mit dieser Tradition.

Mehr Dynamik, mehr Komfort

Apropos Motoren: Den neuen X3 wird es mit Benzinern, Dieseln und Plug-in-Hybriden geben. Gesichert sind ein Vierzylinder-PHEV und ein Dreiliter-Reihensechszylinder-Benziner im X3 M50i. Letzterer hiess zuvor M40i und bekommt serienmässig eine Differenzialsperre am Heck. Auch einen X3 M dürfte es wieder geben. Serienmässig ist offenbar Allradantrieb an Bord. Anstelle des Stahlfederfahrwerks gibt es ein optionales Adaptivfahrwerk mit grösserer Spreizung zwischen Sport und Komfort. Zudem ist von einer direkteren Lenkung und einem steiferen Chassis die Rede.

BMW X3 M50i 2025

Im Innenraum wird die neueste Infotainment-Generation namens BMW OS9 zu finden sein. Die Anzeigen werden via Curved Display dargestellt. Eine Kamera in der Front projiziert ihr Bild im Augmented-Reality-Stil ins Digitalcockpit. Auch neue Fahrassistenten mit verbesserter Sensorik dürften Einzug halten.

BMW iX3 auf neuer Plattform

Neben dem neuen X3 wird es auch wieder einen elektrischen iX3 geben. Dieser basiert allerdings auf der «Neue Klasse»-Plattform und ist dementsprechend nun ein eigenständiges Modell. Er bekommt auch eine eigenständige Optik und einen noch moderneren Innenraum.

Text: Moritz Doka
Bilder: BMW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: