Tuning

Novitec-Aventador – Getunter Abschied

Lamborghini hat bereits den Revuelto vorgestellt. Tuner Novitec macht dem Vorgänger Aventador 780-4 Ultimae trotzdem noch ein letztes Abschiedsgeschenk mit viel Carbon und mehr Sound.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Rund zwölf Jahre war der Lamborghini Aventador auf dem Markt. Immer frisch gehalten mit Facelifts und Sondermodellen, reifte er so schon zu Lebzeiten zum Klassiker. Nun, da der über 1000 PS starke Nachfolger Revuelto vorgestellt wurde, hat Novitec dem Auslauf-Stier auf Basis von Lamborghinis eigenem Abschieds-Modell 780-4 Ultimae noch eine letzte Ehre erwiesen.

Riesige Reifendimensionen

Der Karosserie rückt man mit einem Carbon-Bodykit zu Leibe. Es besteht aus Frontspoilerlippe, Blenden für die seitlichen Lufteinlässe, einem verlängerten Luftauslass für die Haube, Schwelleraufsätzen sowie Lufteinlässen unter den Seitenfenstern und auf den hinteren Seitenteilen. Optional gibt es zwei verschiedene Heckspoiler zur Auswahl. Die Teile sollen der verbesserten Aerodynamik und Kühlung dienen. Von Vossen gefertigte Leichtmetallräder in verschiedenen Finishes mit Zentralverschluss zieren die Radhäuser. Die Räder messen. 9x20 Zoll vorne und 13x21 Zoll hinten und tragen 255/30er beziehungsweise 355/25er Reifen. Wir wünschen viel Spass beim Aufziehen.

Via Sportfedern kauert der getunte Aventador ganze 35 Millimeter tiefer auf dem Asphalt. Der 6,5-Liter-V12-Sauger blieb unangetastet. Angesichts von 780 PS und 720 Nm Drehmoment keine Schande. Eine Sportauspuffanlage – optional mit Klappensteuerung und Metallkatalysatoren – sorgt für noch mehr Sound und bis zu 19 Kilogramm Gewichtsersparnis. Der Innenraum lässt sich nach Wunsch individualisieren. Preise verrät der Tuner auf Anfrage. Einen Lamborghini Aventador 780-4 Ultimae gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Der aktuell einzige zum Verkauf stehende gebrauchte kostet 877'777 Franken (Stand: 04.04.2023).

Text: Moritz Doka
Bilder: Novitec

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: