News

Polestar 2 – YouTube und Apple an Bord

Polestar veröffentlicht ein Over-The-Air-Update für das Infotainment des 2. So werden ab sofort die YouTube-App integriert, Reichweitenangaben realistischer sowie Apple CarPlay tiefenintegriert.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Polestar liefert seinen Kunden ein weiteres Update für das Infotainment-System. Der neue Softwarestand P2.9 kann drahtlos für alle bestehenden Polestar 2 heruntergeladen werden, neu produzierte Modelle werden bereits damit ausgeliefert. Erstmals ist nun die YouTube-App integriert. So können im Stand – etwa während des Ladevorgangs – Videos geschaut werden.

Realistischere Reichweitenangaben


CarPlay- oder Android-Auto-Karten zeigen die wenigsten anderen Serienautos auch im Digitalcockpit an.

Darüber hinaus wird die App des Reichweiten-Assistenten verbessert. Sie soll nun genauere Vorhersagen der Reichweite treffen unter Berücksichtigung der Umweltbedingungen und weiteren Faktoren. Per Echtzeitinformationen hilft sie besser, den Fahrstil anzupassen. Im Digitalcockpit werden nun diese realistischeren Reichweitenangaben dargestellt. Zuvor basierten die Angaben auf Standarddaten des Fahrzeugs. Im Infotainment kann man sich nun auch den Energieverbrauch der letzten 20, 40 oder 100 Kilometer anschauen. Je nach Batterie und Antrieb schafft der Polestar 2 zwischen 518 und 654 km Reichweite nach WLTP.

Polestar 2: Mehr Reichweite zum Facelift

Weitere Verbesserungen erfährt auch Apple CarPlay. Ist ein iPhone angeschlossen, werden nun zusätzliche Telefon- und Medieninformationen auf der Startbildschirmkachel angezeigt. Anrufe können nun mit den Lenkradtasten bedient werden. Zudem werden Anrufe und auch Apple Maps neuerdings per Projektion im Digitalcockpit angezeigt. Diese Verbesserungen von Apple CarPlay sind nicht selbstverständlich: Der Polestar 2 war bei seinem Marktstart 2020 das erste Auto weltweit mit Infotainmentsystem auf Android-Basis und vollintegrierten Google-Anwendungen. In der Schweiz startet der Polestar 2 bei 48'900 Franken. (Limited Edition: Polestar 2 BST 230).

Text: Moritz Doka
Bilder: Polestar

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: