E-Mobility

Ram 1500 REV – Serienversion wirkt lahm

Ram stellte auf der CES 2023 das 1500 Revolution BEV Concept vor. Die Serienversion des elektrischen Pick-up-Trucks kommt ab 2024 auf den Markt. Die wurde nun gezeigt und sieht einiges lahmer aus als die Studie, und auch von vielen Features ist keine Rede mehr.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ram will mit dem 1500 REV nichts weniger als führend in der Welt der Elektro-Pick-ups sein. Dafür kommt man reichlich spät zur Party, denn die ist bereits bevölkert mit Ford F-150 Lightning, GMC Hummer EV, Rivian R1T, bald einmal Chevrolet Silverado EV und, so Elon Musk will, dereinst mit dem Tesla Cybertruck. Die Studie 1500 BEV Revolution, die Ram auf der CES 2023 zeigte, beeindruckte mit spannenden Features. Nun hat man das Tuch von der Ende 2024 startenden Serienversion gezogen. Und die sieht irgendwie recht lahm aus.

Immer aktuell bleiben mit der auto-illustrierte im Abo!

Lahm im Sinne von: Der Ram 1500 REV sieht, abgesehen von etwas anderen Leuchten, genauso aus wie die Verbrenner-Versionen. Das ist beim Ford F-150 Lightning nicht anders. Doch Ram machte den Kunden nur Wochen zuvor mit einer richtig scharfen Studie die Münder wässrig. Mit beleuchtetem und animiertem Markenschriftzug, ausfahrbaren Abschlepphaken und bündigen Unterfahrschützen gab sie sich futuristisch. Frei drehende Nabendeckel, aktiver Heckdiffusor, gegenläufig öffnende Türen, vertikal geteilte Heckklappe: Nichts davon ist mehr zu sehen. Auch die Kameras weichen konventionellen Aussenspiegeln. Dafür gibt es einen praktischen «Frunk», also Kofferraum unter der Fronthaube.

Bildergalerie

Ram 1500 REV

Ram 1500 REV

Ram 1500 REV

Ram 1500 REV

Ram 1500 REV

Ram 1500 REV

Ram 1500 REV

Ram 1500 REV

Ram 1500 REV

Ram 1500 REV

Ram 1500 REV

Ram 1500 REV

Ram 1500 REV

Ram 1500 REV

Klar, Konzeptstudien übertreiben immer. Dass die Serienversion aber so zahm daherkommt, hätten wohl die wenigsten Fans erwartet. Und das von einer Marke, die gleichzeitig den herrlich verrückten, 712 PS starken Ram TRX im Programm führt.

Avatar mit Sprachbedienung?

Ein erstes Innenraumbild zeigt ein grosses, vertikales Infotainment-Display, ein Digitalcockpit und als Überraschung einen kleinen Screen vor dem Beifahrer. Ob es auch das Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion und der via Sprache bedienbare 3D-Avatar in Serie kommen, wird nicht verraten.

Alle Auto-Neuheiten der CES 2023!


So sieht die Studie Ram 1500 Revolution BEV Concept aus.

Falls nicht, würde das wohl auch den «Shadow Mode» betreffen. Damit konnte man die Studie zu sich rufen und automatisch in sicherem Abstand hinter sich herfahren lassen. Das soll etwa auf der Baustelle nützlich sein, wenn man das Auto bewegen muss, aber keine Lust hat, einzusteigen. Das Konzeptfahrzeug konnte auch via Projektoren aussen mit der Umwelt kommunizieren. Sogar Filme liessen sich darüber abspielen. Sie sehen, die Serienversion wirkt immer blasser.

Laden mit bis zu 350 kW

Immerhin die Antriebsdaten sollen gleich bleiben, auch wenn noch nicht viel verraten wird. Es soll Allradantrieb und -lenkung mit bis zu 15 Grad Lenkwinkel an der Hinterachse geben. Dank 800-V-Technik ist Laden mit bis zu 350 kW möglich. Innert rund zehn Minuten soll dann Strom für rund 160 Kilometer Reichweite nachgeladen werden können.

Details zu Leistungsdaten, Fahrleistungen oder Reichweite gibt es nicht. Man verspricht aber, Klassenführer bei Reichweite, Anhängelast, Zuladung und Ladeleistung zu sein. Dank V2X-Technologie kann der Ram 1500 BEV im Falle eines Stromausfalls auch das eigene Haus mit Energie versorgen.

Der Ram 1500 REV kommt Ende 2024 auf den Markt. Gegen iene Gebühr kann man sich einen vorreservieren und bekommt schon vorab exklusive Informationen zum Auto. Details zu Preisen gibt es noch nicht. Nach und nach sollen dann auch für die anderen Modelle von Ram elektrifizierte Varianten zu haben sein, und auch eine extrastarke TRX-Version ist denkbar.

Text: Moritz Doka
Bilder: Ram

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: