News

VW Touareg 2023: Mehr von allem

Volkswagen spendiert der dritten Touareg-Generation ein umfassendes Facelift. Aufgewertet wurden das nebst dem Design und dem Bedienkonzept auch das Fahrwerk und die Lichtsignatur.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Der Touareg war 2002 das erste SUV von VW. Er wurde schnell zum Vorreiter einer extrem erfolgreichen Fahrzeugart, die von Volkswagen heute in jedem Segment angeboten wird. Mit seiner Mischung aus hochkarätigem Langstrecken-, Zug- und Offroad-Fahrzeug begeistert das Modell bis heute. Insgesamt wurden seit der Einführung des Touareg im Jahr 2002 mehr als 1,13 Millionen Exemplare verkauft. Nun wird die dritte Generation umfassend überarbeitet. Wobei die technischen Eckdaten insgesamt gleich geblieben sind.

Abmessungen:

  • Leergewicht: 2147–2455 Kilogramm
  • Länge: 4878 Millimeter
  • Breite: 1984 Millimeter
  • Höhe: 1712–1717 Millimeter
  • Radstand: 2904 Millimeter
  • Kofferraumvolumen: 810 – 1800 Liter
  • Anhängelast (gebremst): 3500 Kilogramm
  • Anhängelast (ungebremst): 750 Kilogramm

Nichts mehr verpassen mit dem Newsletter der auto-illustrierte!

Grösstes Highlight des überarbeiteten VW Touaregs ist mit Sicherheit sein neues Lichtsystem. Als erster Volkswagen startet er optional mit neu entwickelten HD-Matrix-Scheinwerfern. Mehr als 38'000 interaktive LEDs projizieren dabei einen Lichtteppich auf die Fahrspur und sollen die Strasse dadurch präziser ausleuchten als je zuvor. Die Technologie ermöglicht auch ein blendfreies Fernlicht. Das Dauerfernlicht kann ausserhalb von Ortschaften permanent aktiv sein, da der Gegenverkehr und die vorausfahrenden Autos exakter als jemals zuvor ausgeblendet werden. Kai Grünitz, Vorstand für Technische Entwicklung von VW sagt: «Der Touareg war für uns immer ein Technologie-Leuchtturm, der top-down neue Entwicklungen in die Marke trug. Das HD-Matrix-Licht werden wir schon bald auf die nächste kleinere SUV-Klasse übertragen.»

Überabeitetes Interieur

Im Innenraum wurde das Kundenfeedback aufgenommen und an wichtigen Punkten nachgebessert. So soll die allgemeine Materialanmutung zugenommen haben und beispielsweise die Mittelkonsolenverkleidung weicher ausgeführt sein als bisher. Zudem wurden das digitale Cockpit überarbeitet und die Navigation und Sprachbedienung verbessert.

Nachgeschärfte Optik

Der neue Touareg ist äusserlich am nachgeschätften Design der Front- und Heckpartie zu erkennen. Vorn wurde die komplette Einheit aus Kühlergrill, Scheinwerfern und Frontschürze neu gestaltet. Auch die Heckpartie wurde nachgeschärft: mit einer durchgängigen LED-Querspange der Rückleuchten und einem VW-Logo, das rot illuminiert ist - ob dieses auch in die Schweiz kommt, ist noch nicht bekannt.

Ebenso wie die Schweizer Preise. In Deutschland startet der Touareg bei knapp unter 70'000 Euro.

  • Basis: ab 69'200 Euro
  • Elegance: ab 75 070 Euro
  • R-Line: ab 79'660 Euro
  • R: ab 93'870 Euro

Der neue Touareg kommt in fünf Antriebsversionen auf den Markt. Neben einem Turbobenziner stehen zwei Turbodiesel und zwei Plug-in-Hybride zur Wahl - sportliche Speerspitze bleibt der Touareg R eHybrid mit einer Systemleistung von 340 kW/462 PS. Serienmässig bei jedem Modell ist die 8-Gang-Automatik und der Allradantrieb. Und das überarbeitete Fahrwerk. Neu ist ein Dachlastsensor mit der Fahrwerkselektronik vernetzt. Bei erkannter Dachlast lässt er die Regelsysteme wie das ESC früher eingreifen, um die Fahrstabilität zu erhöhen. Ist hingegen keine Dachlast vorhanden, erlauben die Systeme eine höhere sportlichere Performance. In den höheren Ausstattungsversionen gibt es den Touareg mit ausgefeilten Fahrwerkssystemen wie dem aktiven Wankausgleich (Adaptivfahrwerk) und einer Allradlenkung.

Fotos: Volkswagen
Text: Cédric Heer

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: