Robin Road

Was bitte schön ist «Umin»?

Auch unser Verkehrsrechtsexperte Dr. Rainer Riek alias Robin Road macht mal Ferien. Aber er hat zum Glück ein Hobby, das wir vorstellen können: Er veröffentlicht sonntäglich eine neue Quartettkarte.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Wer hat nicht als Bub oder Mädchen damals Quartett gespielt? Dabei wussten wir selbst nie so genau, was wir da eigentlich miteinander verglichen. Etwa das «Umin» oder U/min oder eben Umdrehungen pro Minute war eine dieser Kennzahlen beim Autoquartett, bei der wir nie recht wussten, ob jetzt die höhere Zahl besser ist oder die tiefere und, vor allem auch, was diese Angabe genau bedeutet. Vater hat es uns dann irgendwann erklärt, falls er es wusste, und – wie so oft in der Primarschulzeit – fachsimpelten wir zwar wie Profis, aber schliesslich zählte dann halt einfach das Grössere. 

Etwas aus der Mode

Zugegebenermassen sind diese Pausenspiele im Ständig-vor-dem-Smartphone-kleben-Zeitalter etwas in Vergessenheit geraten – wie andere Gruppen- und Gesellschaftsspiele auch. Aber Rainer Riek alias Robin Road hat ein Rezept gegen das Aussterben des Quartetts. Einerseits druckt und verteilt er sie gerne als Geschenk, andererseits veröffentlicht er online sein eigenes, ständig erweitertes Quartett auf seinem Blog. Seine Idee dahinter liegt in der Erkenntnis, dass die Freude an Autos immer mit den Sinnen verbunden ist. Neben dem Design gehört auch die faszinierende Technik dazu, der Klang eines Motors sowie die Fahrleistungen. Wer Autoquartett spielte, kannte auch die jeweils oft übertriebenen, aber umso beeindruckenderen Werksangaben. Dazu gehörten eben auch die fast sagenumwobenen «Umin».

Mit seinem Blog will Rainer Riek einerseits Trouvaillen von früher und heute zeigen. Andererseits findet man dort – wie beim Quartett – die üblichen technischen Daten dazu und natürlich auch die «Umin», wobei diese gerade bei älteren Autos nicht immer ganz so einfach herauszufinden sind.  Logischerweise, wie es sich für einen Anwalt gehört, alles immer ohne Gewähr, aber dafür offen für Korrekturen.

Film- und TV-Autos

Und dann gibt es noch eine andere Identifikation mit Autos, nämlich über Filme, Schauspieler und TV-Serien. Matula von «Ein Fall für zwei» war so ein charismatischer Autofahrer. Und natürlich allen voran James Bond. Deshalb hat unser Robin Road die Kategorisierung mit Film- und TV-Grössen eingeführt. Sie ist nicht ganz ernst gemeint und zielt darauf ab, welches Quartettauto zu welchem Film oder Fahrer passt. Kommentare sind hier immer willkommen. Und natürlich liefert auch die auto-illustrierte ab und zu ein interessantes Fahrzeug, das schnell Einzug ins Quartett findet. So etwa der von uns exklusiv gefahrene, viersitzige Monteverdi 375 Highspeed von Frua, der noch vor dem schliesslich realisierten Fissore-Modell ein einziges Mal als Prototyp entstand. Oder der Ford Escort der zweiten Generation, der einst vom heutigen AMAG-CEO Helmut Ruhl gefahren wurde.

Text: Stefan Fritschi

Robin Road wünscht Ihnen auch im Old- und Youngtimer stets gute Fahrt!

Hier können Sie den Ordnungsbussenkatalog durchstöbern

Robin Road hilft

Dr. Rainer Riek — alias Robin Road — schreibt in jeder ai-Ausgabe oder auf unserer Homepage www.auto-illustrierte.ch über strassenverkehrsrechtliche Themen sowie rund ums Auto im Recht. Er ist Rechtsanwalt und Notar bei www.zp-law.ch und unter anderem spezialisiert auf Strassenverkehrsrecht. Zudem postet er seine Autoquartette auf dem Auto-Blog von www.driving.legal

Wenn Sie ein strassenverkehrsrechtliches Problem oder Fragen dazu haben, schreiben Sie Robin Road eine E-Mail: road@auto-illustrierte.ch

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: